Zubehör für Feuerwehrbetten

Mit dem Kauf eines Feuerwehrbettes an und für sich ist es natürlich noch nicht getan. Es gibt durchaus ein paar Zubehörteile, die noch benötigt werden. Allen voran ein Lattenrost. Dieser dient als Unterlage oder besser gesagt als Auflage für die Matratze. Dabei stehen einen zig verschiedene Ausführungen zur Auswahl. Wer sich ein Feuerwehrbett kauft, welches ohne Lattenrost angeboten wird, muss sich also darüber noch ein paar Gedanken machen. Allerdings ist das eher die Seltenheit. In den meisten Fällen werden heute Feuerwehrbetten mit Lattenrost angeboten. Doch blind darauf verlassen darf man sich da natürlich nicht.

Welches Lattenrost ist zu empfehlen?

Eltern haben es wirklich nicht allzu leicht, wenn es darum geht, ein Feuerwehrbett komplett auszustatten. Im Hinblick auf das Lattenrost spielen ein paar wichtige Faktoren eine entscheidende Rolle. Zunächst einmal muss man sich überlegen, welche Art von Matratze später einmal auf dem Lattenrost liegen wird. Das hat schließlich einen entscheidenden Einfluss darauf, wie der Lattenrost am Ende beschaffen sein muss. Ein einfacher Rollrost ist nicht nur sehr günstig, sondern teilweise auch schon im Lieferumfang enthalten. Auf diesen kann man ohne Weiteres eine einfache Kaltschaummatratze oder auch eine Federkernmatratze legen.

Ist ein flexibler Lattenrost sinnvoll?

Es gibt flexible Roste beziehungsweise Roste, die über verschiedene Liegezonen verfügen. Ein solch hochwertiger Lattenrost ist für ein Kinderbett nicht zwingend notwendig. Allein aus der Tatsache heraus, da ein Feuerwehrbett nicht nur zum Schlafen verwendet wird, sondern eben auch gern zum spielen, toben und Spaß haben. Allerdings sind solche Roste empfehlenswert, wenn das Kind auf eine besondere Matratze angewiesen ist. Beispielsweise bei Erkrankungen oder ähnlichem. Kein Kind muss auf ein Feuerwehrbett verzichten. Am richtigen Lattenrost wird es jedenfalls nicht scheitern.
Wer sich nicht ganz sicher ist, kann sich gern zum Thema Lattenrost beraten lassen. Wichtig ist vorab natürlich zu wissen, wie groß die Liegefläche sein wird. Bei einem teuren und sehr hochwertigen Lattenrost sollte die Liegefläche jedoch bei 200cm x 90cm liegen. Alle kleineren Liegeflächen sind schlicht weg zu kurz zu verwenden. Das würde sich nicht rentieren. Angebote für ein passende Lattenroste sind für Feuerwehrbetten ausreichend verfügbar. Mitunter werden diese direkt zum Feuerwehrbett mit angeboten. Müssen allerdings separat bestellt und natürlich auch bezahlt werden.

Gleich mitbestellen: Das richtige Lattenrost

Wer ein Feuerwehrbett kauft, sollte mit der Bestellung an das Lattenrost denken. Einige Hersteller haben teilweise ein Lattenrost mit dabei. Dann braucht man sich nur noch um eine entsprechende Matratze zu bemühen. Fakt ist, ein Lattenrost ist als Zubehörteil enorm wichtig. Ohne dem geht es nun mal leider nicht. Da kann das Feuerwehrbett noch so toll aussehen.