Feuerwehrbetten für Jugendliche

Sicherlich ist es eher die Seltenheit, dass sich Jugendliche ein Feuerwehrbett in das Zimmer stellen. Vielmehr wird es wohl eher so sein, dass das Feuerwehrbett noch aus Kindertagen seine Funktion erfüllt.
Eltern können jedoch vor dem Kauf des ersten Kinder Feuerwehrbettes einen kleinen Gedanken daran verschwenden, wie es wohl in naher Zukunft aussehen wird.

Feuerwehrbett inkl. Lattenrost Deuba

Wer sich schon jetzt vorstellen kann, dass das Kind auch in den frühen Teenagertagen noch in einem solchen Bett schlafen wird, der sollte beim Design und bei der Ausführung auf die folgenden Dinge achten:

Motivwahl

Das Motiv oder die gesamte Gestaltung sollte nach Möglichkeit nicht zu kindisch wirken. Am besten wählt man an dieser Stelle ein Bettgestell, welches einen natürlichen Look hat und nur wenige Elemente auf die Feuerwehr hinweisen. Das garantiert auf jeden Fall, dass auch ein Teenager darin noch schlafen wird. Möglicherweise lassen sich die einen oder anderen Elemente austauschen, so dass das Feuerwehrbett mehr an die Ansprüche eines Teenagers angepasst werden können.

Wer sich für ein Hochbett entscheiden sollte, welches einfach einen Vorhang mit Feuerwehrmotiv hat, trifft wahrscheinlich den wohl besten Kompromiss schlecht hin. Denn dieser Vorhang kann später, wenn das Kind aus dem Alter entwachsen ist, einfach entfernt oder durch einen anderen Ersetzt werden. Somit ist die Grundidee, ein Feuerwehrbett gleich für die Altersstufe jugendlich zu kaufen die Kostengünstigste. Denn dieses Bett wird weit aus länger in Gebrauch sein, als ein kleines Kleinkinderbett oder ein zu kindliches Kinderbett als Feuerwehrbett.

FIRE TRUCK Doppelbett

Feuerwehrautobett Spark

Weniger spielen – mehr chillen

Teenager wollen nicht mehr wie verrückt durch ihr Zimmer toben und so tun, als ob sie imaginäre Brände löschen. Sie wollen einen Platz zum Chillen haben. Einen Ort, an dem sie sich zurückziehen können. Richtig toll sind hier Hochbetten geeignet, die allerdings am besten ohne Rutsche auskommen.
Weit oben über all den Dingen fühlen sich die jungen Teenager wie in ihrer eigenen Welt. Sie können Musik hören, mit Freunden chatten oder einfach auch mal ein gutes Buch lesen. Wichtig ist zu wissen, dass auch im Teenageralter ein Feuerwehrbett zwei Funktionen erfüllt. Zum einen ist es der Platz für die nächtliche Ruhe und zum anderen ist es am Tage genau der Platz an dem sie sich geborgen und wohl fühlen können.

Funktionen am Bett spielen dann natürlich auch keine wirkliche Rolle mehr. Daher an dieser Stelle der Tipp, dass man beim Kauf eines eher einfacheren Feuerwehrbettes das Zubehör, wie Sirene und Blaulicht dazukauft und es zusätzlich montiert. Ist das Kind aus dem Alter heraus, dann können diese Elemente wieder entfernt werden und das Bett weiterhin genutzt werden.

Die Größe

Das Feuerwehrbett für Jugendliche muss selbstverständlich eine Liegefläche von 200cm x 90cm haben. Auch darauf muss man beim Kauf achten. Wenngleich die meisten Feuerwehrbetten als Hochbett ohne hin in dieser Größe angeboten werden.

FIRE TRUCK Doppelbett

Feuerwehrautobett Spark