Feuerwehrbetten für Kleinkinder

Meist ist der Zeitpunkt schneller erreicht als manchen Eltern lieb ist: Der Wechsel vom Gitterbett zum ersten Kinderbett. Wenn aus den unbeholfenen Babys Weltentdecker und Krabbelkünstler werden, dann sind sie nicht mehr zu bändigen. Dabei haben die Kleinsten selbstverständlich auch schon ihre Vorstellungen und können sich ohne jeden Zweifel für ein Feuerwehrbett begeistern. Welcher kleine Junge der halbwegs laufen kann, ist nicht von Feuerwehren und Feuerwehrmännern angetan? Eltern können ihrem Nachwuchs im Kleinkindalter diesen Traum bereits erfüllen. Es gibt unter den vielen tollen Modellen der Feuerwehrbetten selbstverständlich auch Ausführungen, welche für das Kleinkindalter geeignet sind.

Demeyere Feuerwehrbett SOS 112 90 x 190-200 cm

Welche Liegefläche bieten Feuerwehrbetten für Kleinkinder?

Die Liegefläche für Kleinkinder ist deutlich kleiner, als die Liegefläche für ein Bett eines Jugendlichen beziehungsweise eines Erwachsenen. Für das Feuerwehrbett für Kleinkinder gibt es verschiedene Maße. In der Regel jedoch werden diese Betten mit den folgenden Liegeflächen angeboten:

140cm x 70 cm
160cm x 70 cm

Die kleinere der beiden Liegeflächen entspricht der Fläche, wie sie auch im Gitterbett vorhanden war. Unter Umständen kann dann die Matratze aus dem Gitterbett durchaus nochmals verwendet werden. Da können Eltern einen gewissen Teil einsparen. Zumal das Kind nicht allzu lang auf diesem Bett schlafen werden kann.

Wie sicher ist ein Feuerwehrbett für Kleinkinder?

Kinder schlafen noch sehr unruhig und aufgrund dieser Tatsache sind die Feuerwehrbetten selbstverständlich mit einem sogenannten Bettfallschutz ausgestattet. Das Gute bei einem Feuerwehrbett ist natürlich, dass der Bettfallschutz nicht als Gitter oder Ähnliches zu erkennen ist. Er ist voll und ganz an das Design vom Bett angepasst und wird somit zum Teil des Ganzen.
Sollte eine neue Matratze gekauft werden, muss jedoch auf die Höhe dieser Matratze geachtet werden. Fällt diese zu hoch aus, kann der Bettfallschutz unter gewissen Umständen nicht mehr ausreichen. Die Feuerwehrbetten für Kleinkinder sind von Hause aus sehr niedrig, so dass die Kinder mühelos selbstständig in das Bett klettern können und ebenso unversehrt wieder aufstehen können. Des Weiteren sind diese Betten mit abgerundeten Kanten versehen, so dass auch hier kein Verletzungsrisiko besteht.

In welchem Designen sind diese Feuerwehrbetten gehalten?

Kleinkinderbetten haben noch etwas Niedliches und Kindliches an sich. Das ist auch so gewollt und für die Kleinsten unter den Feuerwehrfans genau das Richtige. Die Hersteller haben sich bei der Gestaltung der kleinen Betten gern auch an den Helden aus einschlägigen TV Serien orientiert. Daher gibt es für Kleinkinder Feuerwehrbetten mit Feuerwehrmann Sam.

Bis zu welchem Alter kann ein Kleinkinderbett genutzt werden?

Da Kinder sich recht unterschiedlich entwickeln, kann an dieser Stelle nur ein pauschaler Richtwert genannt werden. Eltern entscheiden selbstständig ganz allein, wann es Zeit wird vom Kleinkindbett auf ein Kinderbett beziehungsweise dann schon auf ein Jugendbett umzusteigen.
Einige Kinder können bis zu einem Alter von 5 Jahren bequem auf einer so kleinen Liegefläche schlafen. Andere steigen schon mit 4 Jahren auf ein größeres Bett um. Ausschlaggebend ist in erster Linie die Körpergröße vom Kind. Und natürlich auch das Gewicht.
Besonders sensible und zarte Kinder fühlen sich meist in kleineren Betten wohler. Sie brauchen die Enge und die Nähe deutlich intensiver und wenn es von der Körpergröße her noch passt, dann steht dem nichts im Wege, dass das Kind auch noch mit 5 oder gar 6 Jahren darin schläft.

Vorteile:

+ Bett bietet ausreichend Sicherheit