Ein Feuerwehrbett mit Rutschstange – Geht das?

Na aber selbstverständlich! Dabei ist nicht einmal mit viel Aufwand zu rechnen. Doch eines nach dem anderen. Ein Feuerwehrbett mit Rutschstange ist nur realisierbar, wenn entweder ein Etagenbett oder ein Hochbett als Feuerwehrbett vorhanden ist. Letzteres wäre die ideale Voraussetzung, denn dann kann das Feuerwehrbett nicht nur über einen Rutsche verlassen werden, sondern auch noch über eine Rutschstange. Wichtig ist jedoch vor allem, dass es sich um ein Bett handelt, welches höher gelegen ist. Wer ein Feuerwehrbett in Eigenregie baut und eine Rutschstange nutzen möchte, sollte daran denken, dass das Bett später eine gewisse Höhe hat.

Wo bekommt man eine solche Rutschstange für das Feuerwehrbett?

Ein kurzer Klick und schon wird man in den Weiten des World Wide Web fündig. Rutschstangen für Kinderzimmer werden in zahlreichen online Shops angeboten und sind leicht zu bestellen. Es gibt diese in unterschiedlichen Längen. Das hat den Vorteil, dass ein jeder die passende Rutschstange finden kann, die für seine persönlichen Vorgaben optimal passen werden.

Wie wird die Rutschstange befestigt?

Damit die Rutschstange fest und stabil sitzt und vom Kind genutzt werden kann, muss diese an der Wand oder auch an der Decke befestigt werden. Das dafür notwendige Befestigungsmaterial ist im Lieferumfang der Rutschstange enthalten. Alles was noch benötigt wird ist ein wenig Werkzeug, welches eigentlich in jedem Haushalt vorhanden ist. Dabei ist der Bohrschrauber mit Sicherheit das wichtigste Werkzeug.

Wie kommt das Kind an die Rutschstange?

Um sicher an der Stange rutschen zu können, muss das Kind die Rutschstange einfach erreichen können. Einige handwerklich geschickte Menschen haben den oberen Teil des Bettes einfach um einen kleinen Tritt verlängert, welcher unmittelbar mit der Rutschstange in Verbindung steht. Auch hier kann man in Sachen Gestaltung noch mal der Fantasie freien Lauf lassen, damit alles perfekt miteinander harmoniert. Ein Feuerwehrbett mit Rutschstange ist also in keinster Weise eine Fiktion, sondern kann einfach und unkompliziert umgesetzt werden.