Gibt es ein Feuerwehrbett mit Drehleiter?

Feuerwehrbetten gibt es wahrlich in sehr vielen verschiedenen Ausführungen. Da ist es nicht verwunderlich, dass sich einige Eltern fragen, ob es auch Feuerwehrbetten mit Drehleiter gibt. Auf dem europäischen Markt muss man leider sagen, sind solche Betten nicht auffindbar. Ob es auf dem amerikanischen oder asiatischen Markt anders aussieht, ist schwer zu beurteilen. Traurig muss deshalb aber dennoch niemand sein. Zwar sieht eine Drehleiter als solches schon beeindruckend aus. Jedoch aus Platzgründen ist es kaum realisierbar eine solche Leiter an einem Feuerwehrbett anzubringen.

Welche Alternativen bieten sich an?

Wer in Eigenregie ein Feuerwehrbett baut, könnte eine Drehleiter zumindest rein optisch versuchen zu integrieren. Die erste Möglichkeit und diese bieten sich ebenfalls bei fertig gekauften Feuerwehrbetten an, ist die Drehleiter hinter dem Bett einfach an die Wand zu zeichnen. Hierbei sollte man schon etwas Kreativität mitbringen, damit es am Ende auch wirklich gut aussieht. Wer künstlerisch begabt ist, kann auf diese doch recht einfache Art und Weise eine Drehleiter zum Feuerwehrbett ergänzen. Die zweite Möglichkeit wäre eine Drehleiter zu basteln und diese an dem Bett zu befestigen. Wichtig ist hier jedoch, dass das Klettern auf der Drehleiter nicht ermöglicht wird. Das Unfallrisiko wäre zu hoch. Dennoch ist es umsetzbar, eine Drehleiter aus leichten Holzlatten zu gestalten und diese hinter dem Bett an der Wand zu befestigen.

Auch wenn es von Hause aus keine Drehleitern an Feuerwehrbetten gibt, so besteht immerhin die Möglichkeit, selber Hand anzulegen. Voraussetzung hierfür ist ein wenig Geschick und kreatives Vorstellungsvermögen. Zu empfehlen ist eine solche Erweiterung in jedem Fall für diejenigen, die ohne hin das Feuerwehrbett selber bauen wollen. Dann sind der Fantasie im Grunde genommen kaum Grenzen gesetzt und das Projekt wird zu einem einmaligen und meist auch unvergesslichem Erlebnis für Groß und Klein. Immerhin ist das Feuerwehrbett am Ende weit mehr, als nur der Platz zum Schlafen.