Gibt es Stauraum bei einem Feuerwehrbett?

Nun, das kommt natürlich ganz auf das Modell an. Bei einigen ist tatsächlich Stauraum verfügbar. Dabei handelt es sich in der Regel um Einzelbetten, welche unterhalb der eigentlichen Liegefläche noch einen Stauraum anbieten. Mitunter sind das bereits voll funktionstüchtige Schubladen oder Kästen, die einfach bei Bedarf herausgezogen werden können.

Zu finden sind die Stauräume sowohl bei den Kleinkinderbettgrößen als auch bei den größeren Feuerwehrbetten, die bereits über eine Liegefläche von 200cm x 90cm verfügen.

Wie sieht es bei den Etagenbetten oder Hochbetten aus?

Bei den Etagenbetten sucht man vergebens nach zusätzlichem Stauraum. Aufgrund der zwei übereinander liegenden Liegeflächen gibt es selten zusätzlichen Stauraum. Teilweise befindet sich unterhalb der untersten Liegefläche noch ein kleiner Stauraum. Im Gegensatz dazu bieten die Hochbetten deutlich mehr Platz für Stauraum. Das liegt schon allein an der Tatsache, dass die Liegefläche relativ hoch gelegen ist und daher sehr viel Platz darunter verfügbar wird. Das Hochbett ist extrem vorteilhaft in relativ kleinen Räumen. Der zusätzliche Raum unterhalb der Liegefläche kann nämlich ganz unterschiedlich genutzt werden. Dabei stehen einen verschiedene Möglichkeiten offen. Mitunter können darunter sogar ein kleiner Schrank oder ein kleiner Schreibtisch Platz finden. Oder aber eine gemütliche Sitzecke zum Kuscheln und Spielen. Zu guter Letzt ist dieser Platz ideal geeignet, um Spielsachen und andere Dinge unterzubringen.

Wer wenig Platz zur Verfügung hat, sollte sich vor dem Kauf von einem Feuerwehrbett darüber informieren, wie viel Stauraum das gewünschte Modell anbieten kann. Selbst bei einfachen Einzelbetten wird minimaler Stauraum angeboten, welcher am Ende jedoch ausschlaggebend sein kann gegenüber Ausführungen, die eben gar keinen Stauraum anbieten. Ein Vergleich ist hier angebracht. Wer sich vor dem Kauf die verschiedenen Modelle zu Gemüte führt, wird sehen können, welche den persönlichen Ansprüchen eher gewachsen sind.

Kleiner Tipp am Ende: Sollte unterhalb des Bettes kein Stauraum in Form von einem Bettkasten oder einer Schublade gegeben sein, so können mitunter flache Kisten darunter verstaut werden. Diese gibt es inzwischen in allen erdenklichen Farben. Richtig toll sind hier Kisten, die zum Feuerwehrbett auch optisch passen. Beispielsweise im Design einer Werkzeugbox oder schlicht weg in einem tollen Rot. Stauraum ist somit im Grunde genommen überall verfügbar. Man muss nur wissen, wie!