In welchen Größen gibt es Feuerwehrbetten?

Feuerwehrbetten sind in ganz unterschiedlichen Größen erhältlich. Viele wissen gar nicht, dass es hier eine ansprechende Auswahl gibt und sowohl Kleinkinder als auch Schulkinder ein passendes Feuerwehrbett finden. Zu unterscheiden sind die Betten in ihrer jeweiligen Liegefläche. Dies ist auf die Größe der Kinder optimal abgestimmt.

Die wichtigsten Größen im Überblick

Auf der Suche nach einem Feuerwehrbett stößt man in der Regel auf drei wesentliche Größen.

Die erste ist für Kleinkinder ideal geeignet. Die Liegefläche beträgt hier 140cm x 70cm. Die selbe Größe in etwa, wie es auch beim Gitterbett war. Als Übergang zum ersten eigenen Bett für viele eine gute Entscheidung. Darüber hinaus benötigen einige Kleinkinder noch die geliebte Nestwärme, die rasch in einem größeren Bett verloren geht.

Die nächste Größe ist unwesentlich größer. Hier steht einem eine Liegefläche von 160cm x 70cm zur Verfügung. Eltern sollten sich vor dem Kauf überlegen, ob diese Größe nicht doch etwas besser ist, als die kleinste Ausgabe. Denn bei dieser Liegefläche hier, kann das Kind doch ein wenig länger darauf schlafen, als bei der kleinsten Ausgabe.

Zu guter Letzt gibt es noch die großen Feuerwehrbetten, die eine Liegefläche von 200cm x 90cm aufweisen. Oftmals werden Feuerwehrbetten vorzugsweise in dieser Größe gekauft, da der wichtigste Vorteil ganz klar auf der Hand liegt: Es kann unbegrenzt lang benutzt werden. Vorausgesetzt, dem Kind gefällt das Design später auch noch.

Die großen Feuerwehrbetten gibt es sowohl als Einzelbett, als auch als Hochbett oder Etagenbett.

Welche Größe soll ich nun kaufen?

Diese Frage lässt sich so pauschal nicht beantworten, denn das hängt von mehreren Faktoren ab. Um dennoch eine kleine Hilfestellung beziehungsweise einen Denkanstoß zu geben, sollte man bei der Wahl zuvor auf folgende Dinge schauen:
Das Kleinkinderbett ist ideal für Kinder, die noch viel Geborgenheit brauchen und sensibel sind. Diese fühlen sich in einem kleineren Bett schlicht weg wohler. Zudem ist das Design bei den kleinen Betten kindlicher und noch deutlich verspielter. Unter anderen trifft man hier auch auf Feuerwehrmann Sam.

Kinder die etwas größer sind und schon recht selbstbewusst, allerdings noch kein ganz großes Bett haben möchten, können gern mit der nächsten Größe beginnen. Diese Liegefläche kann ein weniger länger genutzt werden, als die ganz kleine.

Die große Liegefläche ist für alle geeignet. Vorausgesetzt die Kinder fühlen sich auf einer solchen großen Liegefläche schon wirklich wohl. Dabei stehen einem gerade bei den großen Liegeflächen auch mehrere Modelle und Ausführungen zur Auswahl.