Kann man eine Feuerwehrhalle als Feuerwehrbett nutzen?

Hier sind ganz klar handwerklich geschickte Väter und Mütter gefragt. Denn eine Feuerwehrhalle als Feuerwehrbett gibt es so im Handel nicht zu kaufen. Es besteht jedoch die Möglichkeit, selber Hand anzulegen und ein Feuerwehrbett in eine Halle zu integrieren, welche selber errichtet werden müsste. Alles was dazu benötigt wird, bekommt man heutzutage in jedem gut sortierten Baumarkt. Bevor es jedoch daran geht, dieses spezielle Feuerwehrbett zu bauen, muss man sich natürlich ein paar Gedanken darüber machen, wie das ganze am Ende aussehen soll. Eine kleine Skizze und eine Einkaufsliste sind der erste Schritt. Voraussetzung für ein solches Projekt ist natürlich der ausreichende Platz im Zimmer.

Die Konstruktion der Halle

Zunächst einmal muss sich überlegt werden, ob ein fertiges Feuerwehrbett genutzt werden soll oder ab auch dieses selber gebaut werden möchte. Bauanleitungen und Tipps für den Bau für ein Feuerwehrbett gibt es unter „Wie baue ich ein Feuerwehrbett“. Ähnlich wie beim Bau des Feuerwehrbetts werden für die Feuerwehrhalle Latten, MDF Platten und jede Menge Schrauben benötigt. Mit Hilfe der Leisten wird zunächst eine Konstruktion gefertigt, an der die Platten befestigt werden können. Als Hilfestellung kann ein Bauplan für ein Baumhaus helfen. Diese Konstruktion umschließt das Bett von allen Seiten. Sollte das zu eng wirken, kann es nach vorne hin offen bleiben. Als Dach können ebenfalls Platten oder aber auch, damit es nicht zu dunkel wird, Kunststoffplatten verwendet werden, die Lichtdurchlässig sind. Eine solche Konstruktion kann im übrigen nur gewagt werden, wenn es sich bei dem Feuerwehrbett nicht um ein Hochbett handelt. Im Grunde genommen wird mit diesem Bau das Bett von einer Feuerwehrhalle umgeben.

Die Details – Unendlich viele Möglichkeiten

Richtig viel Freude dürfte es den Kindern bereiten, wenn sie aktiv an der Gestaltung der Feuerwehrhalle teilnehmen können. Neben der roten Farbe kann die Halle nach belieben gestaltet werden. Im Inneren können kleine Regale angebracht werden, die zusätzlichen Stauraum schaffen. Auch hier kann man kreativ werden. Es geht bei einem Feuerwehrbett mit Feuerwehrhalle im Eigenbau nicht darum, etwas Perfektes zu gestalten. Es geht viel mehr darum mit seinem Kind gemeinsam etwas zu erschaffen, woran es sehr lange Freude haben wird.

Viele coole Accessoires rund um das Thema Feuerwehrwehr findet man überall. So sind der Fantasie heutzutage keine Grenzen gesetzt. Zudem ist das Web voller kreativer Ideen, die einem dabei helfen können, aus einem einfachen Kinderzimmer den Ort zu zaubern, an dem ein Kind seine schönsten Jahre verbringen kann.