Was muss ich beim Kauf von einem Feuerwehrbett beachten?

Wenn erst einmal feststeht, das zukünftig ein Feuerwehrbett das Kinderzimmer zu neuem Glanz verhelfen wird, dann stoßen Eltern mitunter auf eine gar nicht so einfach zu bewältigende Aufgabe. Denn anders als vielleicht einige denken, gibt es eine große Auswahl an Feuerwehrbetten.

Das hat selbstverständlich auch seine Vorteile, denn nur so kann man die einzelnen Bedürfnisse, Anforderungen und Gegebenheiten erfüllen. Nun aber eines nach dem anderen. Bevor man das Feuerwehrbett kauft gibt es diese Fakten zu berücksichtigen:

Die räumlichen Vorgaben

Nicht jedes Feuerwehrbett kann auch in jedes Zimmer gestellt werden. Es ist daher wichtig zuvor zu prüfen, welche Größe überhaupt in das Kinderzimmer passt und anschließend welche Ausführung.

Etagenbetten oder Hochbetten sind die ideale Lösung für kleinere Zimmer. Diese speziellen Feuerwehrbetten bieten unter der eigentlichen Liegefläche einen zusätzlichen Raum zum Spielen oder zum Aufstellen von kleinen Möbeln.

Sind im Zimmer viele Schrägen und Winkel, dann sind kleinere Betten oder Einzelbetten gefragt.

Die Größe vom Feuerwehrbett

Etagenbetten und Hochbetten gibt es nur mit einer großen Liegefläche von 200cm x 90cm. Im Gegensatz dazu werden die Einzelbetten in unterschiedlichen Größen angeboten. Hier finden sich auch Ausführungen, die für Kleinkinder ideal geeignet sind. Die Liegefläche beträgt hier gerade einmal 140cm x 70cm.

Die Ausstattung

Nachdem der Platz feststeht und auch die Größe vom Bett geklärt ist, geht es an die Details. Natürlich gibt es Unterschiede, die ein jedes Feuerwehrbett zu etwas ganz besonderen machen. Jetzt ist selbstverständlich auch der Geschmack des Kindes gefragt. Die meisten Feuerwehrbetten haben wenigstens ein Lenkrad. Das ist sicher auch das Mindeste, was der Nachwuchs an seinem Bett haben möchte. Anders sieht es schon aus, wenn es um Blaulicht und Sirene geht. Diese Zubehörteile können, müssen aber nicht vorhanden sein. Jedoch lassen sich solche Dinge einfach und schnell nachrüsten.

Soll es ein Hochbett werden, dann steht die Frage, ob die obere Liegefläche nur über die Leiter verlassen werden kann oder aber ob eine Rutsche vorhanden ist.

Bei Einzelbetten steht noch die Möglichkeit aus, dass diese mit einer zweiten Liegefläche ausgestattet sind, welche einfach bei Bedarf ausgezogen werden können

Der Preis

Hat man sich für ein Modell entschieden kann es recht sinnvoll sein, einen online Vergleich durchzuführen. Mitunter gibt es das selbe Bett zu ganz verschiedenen Preisen. Nicht immer ist der reine Verkaufspreis ausschlaggebend. Die Lieferkosten für ein Feuerwehrbett dürfen ebenfalls nicht aus den Augen gelassen werden.