Welche Ablageflächen gibt es?

Die Feuerwehrbetten sind in ganz verschiedenen Ausführungen zu finden. Ein Blick auf die möglichen Ablageflächen bei diesen Betten zeigt, dass einige Modelle recht großzügige Flächen anbieten können und andere wiederum fast gar keine. Wer also Wert darauf legt, dass das Feuerwehrbett entsprechende Ablageflächen bietet, muss vor dem Kauf genauer hinschauen.

Wo befinden sich die Ablageflächen?

In der Regel sind diese am vorderen Teil des Bettes angebracht in Verbindung mit dem Fahrerhaus. Die Ablagefläche kann für verschiedene, kleine Dinge genutzt werden. Dort ist Platz für Kuscheltiere, Bücher oder ein Foto. Allzu viel darf man sich natürlich nicht von den Flächen versprechen. Um größere Spielsachen abzustellen muss natürlich ein anderer Platz gefunden werden. Jedoch für wichtige, kleine Dinge ist natürlich ausreichend Stellfläche vorhanden. Es ist eben eine kleine Ablagefläche und kein Stauraum. Dieser wird bei Feuerwehrbetten woanders geboten. Beispielsweise unterhalb der Liegefläche.

Können die Ablageflächen erweitert werden?

Es ist durchaus möglich, dass zusätzliche Ablageflächen geschaffen werden. Das hängt jedoch selbstverständlich davon ab, was die Räumlichkeiten hergeben. Ist ausreichend Platz vorhanden, dann ist es durchaus vorstellbar mit Hilfe von kleinen Brettern die Ablagemöglichkeiten ein wenig zu erweitern. Diese müssen sich dann nicht zwingend nur auf den vorderen Bereich vom Feuerwehrbett begrenzen, sondern können beispielsweise auch im hinteren Teil des Bettes angebracht werden. Einige geschickte Heimwerker nutzen das Ende eines Etagenbetts, um daran eine MDF Platte zu befestigen, welche wiederum als Rückwand für ein Regal genutzt werden kann. Alles in einem schönen Rot lackiert und schon passt es wunderbar zum Feuerwehrbett. Die Ablageflächen lassen sich auf diese Weise deutlich erweitern und lässt die Verwendung von einem Feuerwehrbett noch effizienter werden.