Welche Sicherheitsvorkehrungen gibt es bei einem Etagenbett?

Charakteristisch für ein Etagenbett ist selbstverständlich die Höhe. Diese Doppelstockbetten bieten gleich zwei Liegeflächen in einem Bett und das natürlich übereinander. Dabei ist die obere Liegefläche meist auf einer Höhe zwischen 1.50m und 1.80m. Das hängt ganz vom Modell ab. Damit die Eltern keine Stürze ihrer Schützlinge befürchten müssen, sind diese Betten mit einem entsprechenden Bettfallschutz versehen. Dieser dient als wichtigste Sicherung gegen ein versehentliches Herausfallen. Der Bettfallschutz befindet sich komplett um die gesamte Liegefläche herum.. Das hat den großen Vorteil, dass ein solches Feuerwehrbett bei vorhandenem Platz auch frei im Raum aufgestellt werden kann und dennoch ausreichend Sicherheit geboten wird. Im übrigen ist der Bettfallschutz als solches bei einem Feuerwehrbett kaum zu erkennen. Denn dieser wird voll und ganz im Design an das Feuerwehrbett angepasst. Teilweise sieht der Fallschutz aus wie eine Rettungsleiter oder aber er ist ein Teil vom Fahrerhaus. Egal wie es letztendlich gehandhabt wird. Es zählt in erster Linie die Sicherheit und diese ist in jedem Fall geboten.

Welche Sicherheiten bieten diese Betten noch?

Nicht nur das Herausfallen ist ein Punkt der beachtet werden sollte, sondern auch die Verarbeitung. Dabei steht die Leiter im Mittelpunkt, welche zur oberen Liegefläche führt. Diese sollte über stabile und nicht zu schmale Sprossen verfügen, so dass das Kind einen sicheren Halt und Tritt hat, wenn es nach oben klettert. Darüber hinaus ist die gesamte Verarbeitung entscheidend. Scharfe Kanten und spitze Ecken haben an einem Kinderbett nichts verloren.

Nach dem Aufbau alles noch einmal überprüfen

Grundvoraussetzung für die Sicherheit ist ein gerader und stabiler Stand des Bettes. Unebenheiten können entstehen, wenn ein Fuß auf dem Teppich und der andere Bettfuß auf dem blanken Boden steht. Auf solche kleinen Dinge muss beim Aufbau geachtet werden. Wenn alle Teile verbunden und zusammengesetzt sind, ist es ratsam mit einem kritischen Blick das Bett zu begutachten.

Sind alle Schrauben korrekt versenkt?
Gibt es Kanten oder Ecken, die mit einem Kantenschutz versehen werden müssten?
Ist die Leiter korrekt angebracht?
Ist der Bettfallschutz fest montiert?

Diese kleine Liste soll eine kleine Orientierung bieten, worauf mindestens geachtet werden muss, wenn es um die Sicherheit in einem Etagenbett geht. Eines darf außerdem nicht vergessen werden. Selbst die Wahl der Matratze nimmt einen gewissen Einfluss auf die Sicherheit. Diese darf in der Höhe nicht ungewöhnlich hoch ausfallen. Dann könnte es sein, dass der Bettfallschutz nicht mehr ausreichend hoch ist. Daher vor dem Kauf der Matratze schauen, wie hoch diese maximal sein sollte. Wer diese Punkte beachtet, kann mit einem ruhigen Gewissen seinen Nachwuchs in einem Etagenfeuerwehrbett schlafen lassen.