Wie lang kann mein Kind im Feuerwehrbett bleiben?

Das hängt ganz davon ab, für welches Feuerwehrbett sich entschieden wird. Denn es gibt sehr viele, unterschiedliche Modelle und Ausführungen. Eltern ist es anzuraten vor dem Kauf einen Vergleich durchzuführen. Dabei sollte nicht nur der Preis im Mittelpunkt stehen, sondern auch die jeweiligen Vorteile und Nachteile.

Kleinkinderbett als Feuerwehrbett

Dabei handelt es sich um die kleinste Ausführung der Feuerwehrbetten. Mit einer Liegefläche von gerade einmal 140cm x 70cm entspricht es dem, was auch ein Gitterbett zu bieten hat. Die Nutzungsdauer ist hier deutlich kürzer als bei anderen Betten:

Vorteile:

+ ideal für sensible und kleine Kinder

+ bietet hohes Maß an Geborgenheit

+ Bettfallschutz

+ niedrige Höhe

+ kindgerechtes Design für Kleinkinder

Nachteil:

– nur sehr begrenzt nutzbar ( bis ca. 4 oder 5 Jahre)

Kinderbett als Feuerwehrbett

Hier sieht es schon ein wenig anders aus. Die Liegeflächen bei diesen Betten sind etwas größer und teilweise sogar frei wählbar. Das hängt ganz vom Hersteller ab.

Die kleinste Größe liegt hier meist bei 160cm x 70cm und kann noch gesteigert werden.

+ optimaler Übergang in das erste eigene Bett

+ empfohlene Zwischenlösung vor dem ersten großen Bett

+ ausreichender Bettfallschutz vorhanden

Nachteile:

– keine zu große Auswahl an Modellen

– nur begrenzt nutzbar ( bis ca. 5 oder 7 Jahre)

Das Jugendbett

Dabei handelt es sich in der Regel im Feuerwehrbetten mit einer Liegefläche von 200cm x 90cm. Damit ist die Größe erreicht, welche auch die normalen Betten haben. Die Auswahl in dieser Bettgröße ist enorm. Darunter finden Eltern unter anderem auch die Hochbetten, Etagenbetten und die Einzelbetten mit einer zweiten, ausziehbaren Liegefläche:

Vorteile:

+ sehr lange nutzbar ( die Größe vom Kind ist nicht mehr entscheidend )

+ enorm große Auswahl an unterschiedlichen Ausführungen

+ auch als Hochbett, Etagenbett oder Einzelbett mit ausziehbarer Liegefläche