Wie sicher ist ein Feuerwehrbett?

Wenn das Kind vom Gitterbett in das erste eigenen Bett wechselt, dann haben viele Eltern natürlich ein wenig Sorge, dass das Kind aus dem Bett versehentlich herausfallen könnte. Diese Sorgen sind bei einem Feuerwehrbett jedoch unbegründet.
An diesen Betten befindet sich ein ausreichender Bettfallschutz, der verhindert, dass der Nachwuchs herausfallen könnte.

Dabei ist der Schutz als solches kaum erkennbar. Das liegt einfach daran, da er als wesentlicher Bestandteil vom Feuerwehrbett integriert ist. Meist ist der Bettfallschutz bei einem Feuerwehrbett in Form von einer Leiter zu sehen oder aber er ist einfach Teil des Fahrerhauses. Ganz egal, wie es letztendlich wirklich aussieht. Fakt ist, dass Eltern sich um die Sicherheit ihrer Kinder keine Sorgen machen müssen.

Was sollte man beachten?

Um die Sicherheit nicht zu gefährden, ist bei der Wahl der Matratze etwas Aufmerksamkeit gefordert. Diese darf nicht zu hoch sein. Das könnte unter Umständen dazu führen, dass der Fallschutz nicht mehr ausreichend ist. Besonders bei Kleinkinderbetten ist die Höhe der Matratze möglichst sehr niedrig zu wählen. Schon allein aus dem Grund, damit das Kind selbstständig in das Bett gehen und auch wieder selbstständig aufstehen kann.

Feuerwehrbetten, die als Hochbetten gefertigt sind, werden mit einem kompletten Bettfallschutz ausgestattet. Ähnlich verhält es sich bei einem Etagenbett. Die obere Liegefläche ist bis auf den Einstieg komplett mit einem Fallschutz versehen. Eltern brauchen daher auch bei einem Hochbett keine Sorge haben.

Außerdem ist es natürlich wichtig nach dem ersten Zusammenbau nochmals zu überprüfen, ob auch alle Schrauben richtig festgezogen wurden und keine Schraubenköpfe herausragen. In der Regel sind die Feuerwehrbetten mit runden Kanten und Ecken versehen, so dass diese keine Verletzungsgefahr darstellen. Dennoch ist ein kritischer Blick auf die Kanten zu empfehlen. Im Notfall muss man Kantenschoner anbringen.

Bei Hochbetten mit Rutsche ist es wichtig zu schauen, ob diese fest montiert ist und nicht aus der Halterung rutschen kann.
Es ist allen Eltern anzuraten, das Feuerwehrbett, so denn es sehr intensiv genutzt wird, regelmäßig zu betrachten, ob sich nicht doch die eine oder andere Schraube gelöst hat. Im Normalfall passiert derartiges natürlich nicht. Doch es verhält sich hier, wie bei allen anderen Spielgeräten auch, die intensiv genutzt werden. Ein vorsorglicher Blick kann in keinster Weise schaden und trägt  wesentlich zur Sicherheit bei.